Pfarrgemeinderat

Nach der Gründung des Pfarrverbandes „Tor zum Marchfeld“, der aus den Pfarren Raasdorf und Groß-Enzersdorf besteht, wurde im Herbst 2021 beschlossen, einen gemeinsamen PGR zu bilden. Raasdorf und GroßEnzersdorf arbeiten schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich und Hand in Hand auf pfarrlicher Ebene zusammen. Wir haben ja schon seit 20 Jahren einen
gemeinsamen Priester und die Pfarrkanzlei. Die gemeinsame Organisation und Durchführung von Erstkommunion- und Firmvorbereitung sind längst Usus. Mit dem gemeinsamen Pfarrgemeinderat (PGR) wird unser Weg gefestigt. Bei der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März wurde dieser Pfarrgemeinderat (PGR) nun erstmalig gewählt.

Der Pfarrgemeinderat bestimmt ein Pfarrleitungsteam (entspricht etwa dem bisherigen Vorstand), welches gemeinsam mit dem Pfarrer (Moderator, Provisor) die seelsorgliche und pastorale Verantwortung trägt. Es bereitet die Sitzungen des Pfarrgemeinderates vor und erledigt das “Tagesgeschäft”.

Neu ist, dass der Pfarrgemeinderat einen Vermögensverwaltungsrat bestellt. Dieser verwaltet das Kirchenvermögen, vertritt die Pfarre in allen Rechtsgeschäften und ist zuständig für die Dienstverträge mit nicht-diözesanen Mitarbeitern. Er ist verantwortlich für alle Bau- und Erhaltungsarbeiten, erstellt den Haushaltsplan und den Jahresabschluss. Er ist haftbar gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Ebenfalls neu eingeführt wurde die Bestellung von zwei externen Prüfern durch den Pfarrgemeinderat, welche die Finanzgebarung des Vermögensverwaltungsrates prüfen.

 

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind:

OLYMPUS DIGITAL CAMERADr. Arkadiusz Borowski

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates

Mitglied des Pfarrleitungsteams

 

R.D. Paul Pavel Mikeš, MTh

Pfarrvikar

Mitglied des Pfarrleitungsteams

 

Melitta Hieß

Stv.-Vorsitzender des Pfarrgemeinderats

Mitglied des Pfarrleitungsteams


Renate Demuther

 

 

 

Beata  Porowska-Rodak

 

 

 

 

Mag. Martin Strommer

Mitglied des Pfarrleitungsteams

 

 

Stefan Dopplinger

 

 

 

 

 

Maria Hofer
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates sind:

Dr. Arkadiusz Borowski

 

 

 

 

Krzysztof Gierczak

 

 

 

 

Ing. Franz Redl

 

 

 

Mag. Ing. Harald Seifert

 

 

 

 

Heinz Szeiler

 

 

 

 

Bmstr. Hans Leitgeb

 

 

 

RechnungprüferInnen:

Johann Breit

 

 

 

 

Margit Hawla