Glockenweihe

Nach 81 Jahren wird durch den Guss und die Weihe vier neuer Glocken, auch das Geläute unserer Stadtpfarrkirche zu Maria Schutz wieder vervollständigt und erweitert.

Die Festlichkeiten beginnen am Freitag, dem 24. März mit dem Einzug der Glocken nach Groß-Enzersdorf und enden am Sonntag, dem 26. März mit einem Pontifikalamt und Familienmesse.

Pfarre und Orgelverein Groß-Enzersdorf erlauben sich zur feierlichen Weihe unserer neuen
Glocken am Samstag, dem 25. März 2023, herzlich einzuladen. Wir hoffen auf Ihre Teilnahme
und freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

Die Weihe neuer Glocken ist für einen Ort etwas ganz Besonderes. Ein Ereignis, das buchstäblich nur alle Heiligen Zeiten stattfindet. Im vergangenen Jahrhundert fielen viele Glocken den beiden Weltkriegen zum Opfer, wurden sie doch zu Kriegszwecken eingeschmolzen. Nur wenige wertvolle Glocken wurden verschont und wieder rückgeführt. Nach 81 Jahren wird nun, durch den Guss und die Weihe vier neuer Glocken, auch das Geläute unserer Stadtpfarrkirche zu Maria Schutz wieder vervollständigt und erweitert.

Freitag, 24. März 2023
Wienertor – Hl. Barbara
17:00 Empfang der neuen Glocken
Ortsmusik Franzensdorf, Kapellmeister Andreas Unger
Umtrunk & Würstelessen am Kirchenplatz

Samstag, 25. März 2023 – Mariä Verkündigung
Stadtpfarrkirche Maria Schutz Groß-Enzersdorf
15:00 Weihegottesdienst
Bischof Dr. Bernhard Haßlberger (Freising)
Kirchenchor Groß-Enzersdorf, Stadtorganist Martin A. Strommer
anschließend Fest in den Räumlichkeiten der Pfarre

Sonntag, 26. März 2023
10:00 Pontifikalamt I Familienmesse
Bischof Dr. Bernhard Haßlberger
Gestaltung durch Erstkommunionkinder und Firmlinge
anschließend Pfarrcafé im Pfarrsaal

und freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.