24.06.2017, Feier rund um das Johannisfeuer

 

Das Entzünden von Johannisfeuern ist seit dem 12. Jahrhundert bekannt. Es ist das Fest der Geburt Johannes des Täufers, das um den 24. Juni in fast allen Kirchen begangen wird. So auch in unserem Groß-Enzersdorf. Das Johannisfeuer ist traditionell auch das Pfarrfest, mit dem das Arbeitsjahr beendet wird.

Die mit modernen Liedern gestaltete rhythmische Feldmesse wurde von unserem  Pfarrer Dr. Borowski  gemeinsam mit Kaplan Dochamou im Pfarrgarten zelebriert.

Unter den Messebesuchern waren erfreulich viele Kinder: Größere, die vom  vorhergehenden Ministrantenausflug erzählten und kleinere, die trotz sich einstellender Müdigkeit  sangen und eifrig Gaben zum Altar brachten.

Genussvoll gesättigt und gestärkt vom reichlichen Grill- und Mehlspeisenbuffets sah man gut gelaunt  dem Entzünden des Johannisfeuers entgegen, das bei Einbruch der Dunkelheit gekonnt und stilvoll entzündet und vom Herrn Pfarrer gesegnet wurde. Gemeinsam wurden einige Volkslieder angestimmt.

 

Weiter ging die Pflege des Brauchtums bei den Groß-Enzersdorfern allerdings nicht. Niemand sah sich veranlasst über die Glut zu springen: Keine Geister oder gar Hexen im Ort, vor denen wir Schutz bräuchten. Alle kerngesund und keine Paare die sich Sorge um ihre Liebe oder fehlenden Ehestand machten.

Die seit dem  Mittelalter durchgeführten Tänze rund um das Johannisfeuer werden wir – wahrscheinlich – im nächsten Jahr nachholen.

Von unserem Herrn Pfarrer der als launigen Stimmungsmacher die  einzelnen Tische unterhielt ließ sich unser Stadtorganist animieren die Ziehharmonika umzuschnallen. Bei seinen lustigen „G`stanzln“ und Liedern wurde mitgesungen und viel gelacht.

 

Nachsatz: Es wird gemunkelt, dass man unseren Herrn Pfarrer noch zu später Stunde tanzend im Pfarrgarten gesehen hat.