Die neue Orgel wird aufgebaut!

Die Vorarbeiten (Verstärkung des Bodens, Legen des neuen Fussbodens, Elektrozuleitung, Ausmalen des Orgelbereiches, Staubfrei-machen) konnten rechtzeitig abgeschlossen werden. Damit war alles für  die neue Orgel bereit.

Diese wurde am 8. Mai 2017 abends mit einem riesigen LKW angeliefert. Für das Ausladen benötigten sieben Personen den ganzen folgenden Tag; dabei wurden die Teile innerhalb der ganzen Kirche aufgelegt.

 

Mit Glück konnte ein Kran aufgetrieben werden, der die entsprechende Ausladung erreicht, das benötigte Gewicht heben kann und auch noch beim Kirchentor hineinfahren konnte (um den Steinboden nicht zu beschädigen, wurden Doka-Platten aufgelegt). Trotzdem gestaltete sich das Hieven der Teile auf Grund der bestehenden Geländer auf der Empore und der Spannstangen im Gewölbe nicht einfach. Der Aufbau der Orgel wird etwa 6 Wochen benötigen.

. . . Unser Stadtorganist ist ganz begeistert vom neuen Spieltisch.

zurück zu Berichten