Orgelkonzerte

Die Konzertreihe des Vereins Wiener Orgelkonzerte ist zu einem Fixpunkt im Kalenderjahr der Wiener Orgelfreunde geworden. Seit mehr als zehn Jahren werden so besondere Instrumente und auserlesene Musizierende in das rechte Licht gerückt. Viele der interessanten Instrumente der Orgelstadt Wien wurden mit den Wiener Orgelkonzerten „vor den Vorhang geholt“.
Und 2018 war auch unsere Orgel dabei! Am 8. November gab es ein Konzert unter dem Titel »La bande à Franck« mit Martin A. Strommer an der Orgel.

PA288924vDie Orgelkonzerte des Orgelherbstes 2012 begannen mit einem Experiment in der Groß-Enzersdorfer Pfarrkirche, nämlich des gemeinsamen Spieles von Orgel und Mallets.
Den meisten Menschen – so auch uns – war der Begriff Mallets bisher unbekannt. Der Begriff kommt aus dem Englischen (mallet = Schlägel). Es handelt sich dabei um Schlaginstrumente wie Glockenspiel oder in unserem Fall Xylophon und Vibraphon, gespielt mit bis zu vier Schlegeln aus Holz oder Metall. Daniela Juranitsch, begleitet von Martin Alexander Strommer am Orgelpositiv, konnte mit ihren beiden Instrumenten das Publikum begeistern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 9. Oktober 2011 war die Groß-Enzersdorfer Pfarrkirche bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Darbietung des Orgelkonzertes in F-Dur von Joseph Haydn gelangte das Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart mit Orchester und durch Sänger des Franzensdorfer Kirchenchores und Solisten verstärktem Eßlinger Jugendchor zur Aufführung. Dirigent war Stadtorganist Martin Strommer. Die Zuhörer waren begeistert – viele sprachen den Akteuren bei einer anschließend vom Orgelverein betreuten Agape im Pfarrheim ihre Anerkennung und ihr Lob aus.

Oct13_08Auf Grund des großen Erfolges im Vorjahr und Nachfragen von Orgelvereinsmitgliedern fand 2010 zum zweiten Mal eine Serie von Orgelkonzerten in den umliegenden Pfarrkirchen statt. Die Konzerte mit Stadtorganist Martin A. Strommer und verschiedenen mitwirkenden Solisten gab es in Eßling, Raasdorf, Groß-Enzersdorf und Franzensdorf. Die Spenden kamen teilweise wieder dem Groß-Enzersdorfer Orgelverein zugute.
Die Konzerte fanden neben einem begeisterten Publikum auch in den Bezirkszeitungen Beachtung.

 

Orgelkonzert-1 KremsmayerEin großer Publikumserfolg waren die drei Orgelkonzerte in Raasdorf, Groß-Enzersdorf und Franzensdorf im Herbst 2009.
Neben unserem Stadtorganisten Martin Alexander Strommer wirkten in wechselnder Besetzung weitere MusikerInnen und Sängerinnen mit und ernteten kräftigen Applaus. Heidemarie Kreitl aus Raasdorf, Elke Nagl und Andreas Unger aus Franzensdorf, sowie weitere Künstler der Wiener Musik-Universität gestalteten diese anspruchsvollen Programme.

zurück zu Berichten