Was gibt es neues im Orgelverein für Sie?

Nachdem wir unser großes Projekt der Neuanschaffung der neuen Orgel nun auch finanziell abgeschlossen haben, werden wir uns neuen Projekten zuwenden.
Dabei spielen natürlich die Musikinstrumente der Kirche eine große Rolle. Neben der Orgel oder anderen klassischen Musikinstrumenten gehören auch die Kirchenglocken in den erweiterten Kreis der kirchlichen Musikinstrumente.
Bei einer fachkundigen Begehung unseres Glockenturms wurde festgestellt das an unserem  Glockenstuhl auch die Zeit und die Witterung genagt hat und somit früher oder später eine Instandhaltung notwendig sein wird. Das haben wir zum Anlass genommen und unserem neuen Projekt dem Glockenstuhl und den Glocken zu widmen. Wenn es hier nähere Informationen bzw Projektpläne gibt werden wir sie umgehend darüber informieren.

Weiterhin bleiben aber unsere Bemühungen zu der Musik und da natürlich besonders zu der Orgelmusik bestehen und wollen mithelfen anspruchsvolle Konzerte und sonstige Veranstaltungen zu organisieren bzw. zu unterstützen.

Aufgaben des Orgelvereins

Der Verein wurde am 28. Oktober 2009 unter der ZVR-Zahl 752868116 gegründet.

Der Verein bemüht sich, das Interesse der Groß-Enzersdorfer und darüber hinaus der regionalen Bevölkerung für die Orgelmusik zu wecken und veranstaltet deshalb Orgelführungen und jährlich im Herbst eine Reihe von Orgelkonzerten, weiters Konzerte im Pfarrheim.

Um auch in Zukunft junge Menschen für die Orgelmusik zu begeistern, fördert der Verein die Ausbildung von Organisten und Kirchenmusikern.

Zur Unterstützung der Pfarre bei der Aufbringung der finanziellen Mittel für die Sanierung bzw. Erneuerung von kirchlichen Musikinstrumenten. Hier speziell für die Sanierung des Glockenstuhls und des Geläuts am Groß-Enzersdorfer Kirchturms. Hier bemüht sich der Orgelverein um Spender aus der Bevölkerung und Sponsoren. Weiters trägt er durch Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen und Aktionen zur Aufbringung seines Anteils an den Kosten bei.

Der Vorstand des Groß-Enzersdorfer Orgelvereines:

  • Ing. Wolfgang Seidl MSc (Obmann)
  • Mag. Martin Alexander Strommer (Obmann-Stv.)
  • Renate Demuther (Kassierin)
  • Katharina Plachetzky BEd (Schriftführerin)
  • Christoph Müller

Rechnungsprüfer :
Mag. Andrea Seidl
Mag. Dr. Harald Machacek

Kontakt Orgelverein per e-Mail

zurück zu Orgelverein