Pfarrgemeinderat

Mit den Pfarrgemeinderatswahlen am 19. März 2017 wurden auch die Verwaltungsstrukturen der Pfarren neu geregelt. Der gemäß der Pfarrgemeinderatsordnung der Erzdiözese Wien für die Dauer von 5 Jahren gewählte Pfarrgemeinderat unserer Pfarre hat mit seiner konstituierenden Sitzung am 29.4.2017 seine Arbeit aufgenommen. Er ist der Pastoralrat der Pfarre und trägt so Mitverantwortung für die seelsorgliche Arbeit und das pfarrliche Leben. Er beschließt Konzepte und Maßnahmen und sorgt für die Umsetzung der Beschlüsse.

Der Pfarrgemeinderat bestimmt ein Pfarrleitungsteam (entspricht etwa dem bisherigen Vorstand), welches gemeinsam mit dem Pfarrer (Moderator, Provisor) die seelsorgliche und pastorale Verantwortung trägt. Es bereitet die Sitzungen des Pfarrgemeinderates vor und erledigt das "Tagesgeschäft".

Neu ist, dass der Pfarrgemeinderat einen Vermögensverwaltungsrat bestellt. Dieser verwaltet das Kirchenvermögen, vertritt die Pfarre in allen Rechtsgeschäften und ist zuständig für die Dienstverträge mit nicht-diözesanen Mitarbeitern. Er ist verantwortlich für alle Bau- und Erhaltungsarbeiten, erstellt den Haushaltsplan und den Jahresabschluss. Er ist haftbar gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Ebenfalls neu eingeführt wurde die Bestellung von zwei externen Prüfern durch den Pfarrgemeinderat, welche die Finanzgebarung des Vermögensverwaltungsrates prüfen.

 

   

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind:

OLYMPUS DIGITAL CAMERAArkadiusz Borowski

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates

Mitglied des Pfarrleitungsteams

Nestor Dochamou
Kaplan Mitglied des Pfarrleitungsteams  
Karl Schebesta

Stv.-Vorsitzender des Pfarrgemeinderats

Mitglied des Pfarrleitungsteams

Renate Demuther
     
Christine Dvorak
       
Bozena Gierczak
 
 Melitta Hiess
Mitglied des Pfarrleitungsteams    
Maria Kleinferchner
     
Josef Redl
Lena Seifert
       
Martin Strommer
Mitglied des Pfarrleitungsteams    
Heinz Szeiler
Mitglied des Pfarrleitungsteams    
Angelika Zörnpfenning
       

         

Die Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates sind:

Arkadiusz Borowski
       
Krzysztof Gierczak
       
Franz Redl
Karl Schebesta
     
Harald Seifert
       
Heinz Szeiler
     

     

RechnungprüferInnen:

Johann Breit
       
Margit Hawla