Pfarrgemeinderat

Nach der Gründung des Pfarrverbandes „Tor zum Marchfeld“, der aus den Pfarren Raasdorf und Groß-Enzersdorf besteht, wurde im Herbst 2021 beschlossen, einen gemeinsamen PGR zu bilden. Raasdorf und GroßEnzersdorf arbeiten schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich und Hand in Hand auf pfarrlicher Ebene zusammen. Wir haben ja schon seit 20 Jahren einen
gemeinsamen Priester und die Pfarrkanzlei. Die gemeinsame Organisation und Durchführung von Erstkommunion- und Firmvorbereitung sind längst Usus. Mit dem gemeinsamen Pfarrgemeinderat (PGR) wird unser Weg gefestigt. Bei der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März wurde dieser Pfarrgemeinderat (PGR) nun erstmalig gewählt.

Der Pfarrgemeinderat bestimmt ein Pfarrleitungsteam (entspricht etwa dem bisherigen Vorstand), welches gemeinsam mit dem Pfarrer (Moderator, Provisor) die seelsorgliche und pastorale Verantwortung trägt. Es bereitet die Sitzungen des Pfarrgemeinderates vor und erledigt das „Tagesgeschäft“.

Neu ist, dass der Pfarrgemeinderat einen Vermögensverwaltungsrat bestellt. Dieser verwaltet das Kirchenvermögen, vertritt die Pfarre in allen Rechtsgeschäften und ist zuständig für die Dienstverträge mit nicht-diözesanen Mitarbeitern. Er ist verantwortlich für alle Bau- und Erhaltungsarbeiten, erstellt den Haushaltsplan und den Jahresabschluss. Er ist haftbar gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Ebenfalls neu eingeführt wurde die Bestellung von zwei externen Prüfern durch den Pfarrgemeinderat, welche die Finanzgebarung des Vermögensverwaltungsrates prüfen.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind:

OLYMPUS DIGITAL CAMERADr. Arkadiusz Borowski

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates
Mitglied des Pfarrleitungsteams

R.D. Paul Pavel Mikeš, MTh

Pfarrvikar
Mitglied des Pfarrleitungsteams

Melitta Hieß (GE)

Stv.-Vorsitzender des Pfarrgemeinderats
Mitglied des Pfarrleitungsteams


Renate Demuther (GE)
Beata  Porowska-Rodak (RA)
Mag. Martin Strommer (GE)

Mitglied des Pfarrleitungsteams

Stefan Dopplinger (GE)
Maria Hofer (RA)
 
Heidemarie Kreitl (RA)

 

 

Gabriele Weber (RA)

 

Kacper Kurczok (GE)

Die Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates sind:

Dr. Arkadiusz Borowski

 

Dr. Peter Cepuder
Stv-Vorsitzender 

Ing. Franz Redl

 

 

Bmstr. Hans Leitgeb

Barbara Kargl, BA
Martin Peter Steiner

RechnungprüferInnen:

Johann Breit
Margit Hawla